Kletterführer zum Bergführerklettergarten Pürgg - Trautenfels, Stmk.

Der Kletterführer wurde von unserem Kollegen Jürgen Reinmüller neu überarbeitet und steht jetzt zum Download bereit

Bergführerklettergarten Pürgg

Die steirischen Bergführer begannen 1975 mit der Erschließung des „Burgstall-Felsen“ und schufen im weiteren Verlauf mit Unterstützung vieler Helfer in „harten Arbeitseinsätzen“ mit Stahlseil, Krampen und Säge dieses Kletterparadies. 

 

Neben den Mehrseillängenrouten wurden von Idealisten viele Varianten erschlossen, welche im Routenplan nicht detailliert angeführt werden können.
Am Burgstall gibt es wie kaum anderswo ein sehr großes Angebot von Übungs- und Anfängerrouten, mittelschweren Alpinklettereien und harte Sportkletterrouten.

 

 

Das verwendete Hakenmaterial ist nicht einheitlich von gleicher Qualität und
muss von jedem Kletterer eigenverantwortlich benützt werden.

 

Der steirische Bergführerverband ist der Pächter und Erhalter des Klettergartens und des Parkplatzes und ermöglicht allen Kletterfreunden die
unentgeltliche Benützung. Jedoch sind die Pflege und der Schutz des Lebensraumes für Pflanzen und Tiere, nicht zuletzt zur eigenen Freude, oberstes Gebot für jeden Einzelnen von uns.

 

Hier können Sie die detaillierte Beschreibung (Topos) im PDF- Format herunterladen.

 

Vielen Dank an Bf. Jürgen Reinmüller, der die Topos erstellt hat!

+43 512 20 65 67